top of page

* Bücher und DVDs ausmisten *

Bei Youtube hole ich mir häufig Motivation und Anregungen zu Entrümpelungen, Downsizing und Tipps zum minimalistischem Leben.

Heute bin ich auf einen Filmauszug gestoßen von der Dokumentation, die im Mai in den USA ausgestrahlt wird von theminimalists.com.

Joshua Becker ist dabei ein sehr bekannter Blogger über Minimalismus mit Kindern und hat auch ein Buch hierüber geschrieben. Clutterfree with kids (englisch).


Ich selbst habe mir das Buch noch nicht geholt... ich habe noch zu viele andere Bücher zu lesen, es steht aber ganz oben auf meiner Liste. Wenn ich es durch habe, schreibe ich mal ein paar Zeilen hierüber...


By the way, auf meiner Site bekommst Du in Sachen Bücher immer einen Link zu einer ebook Version des Buches. Ich selbst stehe nämlich auf dem Standpunkt, dass man auch in Sachen Büchern mit einer elektronischen Form, egal welchem Formates minimalistischer und einfacher umgehen kann und sich nicht mit einem Buch im Regal belastet. Ich muß aber auch eingestehen, dass ich Bücher unheimlich gerne rieche... neue Bücher strömen einen behaglichen Geruch aus... darum halte ich mich auch super gerne in Bücherläden auf! :))


Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe festgestellt, dass wir immernoch eine Menge Bücher (Kinderbücher) und DVD`s (Kinder-DVD`s) besitzen, die einfach nich mehr genutzt werden. Zudem nutzen wir Onlineangebote, um Filme zu streamen, so dass DVD's sowieso kaum mehr Sinn machen.


Zusammen mit den kids habe ich also ihre Bücher durchforstet und die DVD`s ausgemistet und

der Inhalt in dem Karton hier unten war nun das Ergebnis von der Aktion:


Wohin nun damit?

Ich habe mir angewöhnt, bei solchen Sachen nicht mehr lange auf Flohmärkte zu warten oder 7 Tage bei Auktionen zu warten. Ich nutze das Portal MOMOX.de , um hier die Sachen zu verkaufen, wenn sie denn dann angenommen werden. Man kann bei den meisten Büchern auch keine großen Beträge erwarten und der eine oder andere wird bestimmt Tränen in den Augen bekommen, wenn er sieht, was ein Buch mal gekostet hat und was er nun dafür bekommt, zumindest bei diesem Laden.


Klar kannst Du auch woanders Dein Glück versuchen, oft habe ich persönlich aber das Bedürfnis, die Sachen schnell und sicher loszuwerden und wenigstens noch einen kleinen Betrag zu bekommen dafür. Zudem kann man die Sachen kostenlos an MOMOX senden, was ich klasse finde.


Bücher wegschmeißen bringe ich irgendwie nicht übers Herz, obwohl Vollminimalisten wohl sagen würden, dass das doch auch nur Papier ist... kann ich aber trotzdem nicht!


Ich bin froh nun wieder 35 Sachen weniger bei uns zu haben. Jippie! Freu!


Hast Du noch Bücher und DVD`s bei Dir? Bist Du am Überlegen, diese loszuwerden? Habe Mut, Bücher sind wichtig, ich liebe Bücher, aber ich lasse ein Buch gehen, wenn ich es aufgelesen habe. Das war lange nicht so. Aber ich habe verstanden, dass die Zeilen mir in dem Moment Freude bereiten, in dem ich sie lese und ich habe nie ein Buch ein zweites Mal gelesen.

Es sollte jemand anderen spannende, nachdenkliche und unterhaltsame Stunden geben. Also verschenke, verkaufe oder spende Deine gelesenen Bücher... Warum nicht gleich damit anfangen?!


bottom of page